Archiv der Homepage-News (chronologisch)

Suche

----

11.02.2021 | Kultur sichtbar machen

Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Kulturminister Konrad Wolf gaben heute den Startschuss für die neue Online-Plattform „Kulturschaufenster-rlp.de“. Die neue Kultur- und Kunstplattform gibt Kulturschaffenden des Landes Rheinland-Pfalz die Möglichkeit, ihre künstlerische Arbeit und ihre Person der Öffentlichkeit zu präsentieren.

„Mit dem größten Stipendienprogramm in der Geschichte unseres Landes haben wir über 2.750 künstlerische Arbeiten gefördert. Damit konnten wir Kultur in der Pandemie ermöglichen“, berichtete Ministerpräsidentin Malu Dreyer. „Die Resonanz ist überwältigend."
„Unsere neue rheinland-pfälzische Kunst- und Kulturplattform startet zunächst mit rund 60 Werken, die im Rahmen eines Projektstipendiums entstanden sind. Ab März steht die Plattform dann für alle Stipendiatinnen und Stipendiaten partizipativ offen, um die Arbeitsergebnisse eigenständig hochzuladen und damit der Öffentlichkeit vorzustellen“, führte Kulturminister Konrad Wolf aus.

==> www.kulturschaufenster-rlp.de

Es werden aktuell noch Stipendien vergeben. Antragsschluss für die dritte Vergaberunde ist der 30. April 2021. ==> www.fokuskultur-rlp.de

==> vollständige Pressemeldung

Grafik zu www.kulturschaufenster-rlp.de

21.01.2021 | ECHT JETZT! Gastspielförderung 2021

Im Rahmen des Förderprogramms ECHT JETZT! des Kultursommers Rheinland-Pfalz können noch Förderungen für Gastspiele im Bereich Kinder- und Jugendtheater beantragt werden.

Abgabefrist verlängert bis zum 28. Februar 2021!


Die Gastspielförderung gilt für freie und kommunale Veranstalter*innen in Rheinland-Pfalz, die eine Kinder- oder Jugendtheaterproduktion eines professionellen Ensembles einladen möchten.

Hier klicken für Antragsunterlagen und weitere Info

Logos ECHT JETZT!

21.01.2021 | FokusKultur in der Verlängerung!

Für Maßnahme 1 - Projektstipendien für Künstlerinnen und Künstler endete die "zweite Runde" am 15. Dezember, die "dritte Runde" ist am 15. Januar gestartet,

Antragsschluss ist der 30. April 2021.



Die neue Maßnahme 2.2. - Lichtblicke richtet sich vor allem an Antragsteller aus der Veranstaltungsbranche (Music-Clubs, Agenturen, Technikfirmen etc.), die digitale oder hybride Veranstaltungsprojekte zwischen dem 15. Januar und 30. April 2021 initiieren.

Antragsfrist verlängert bis zum 15. Februar 2021!



Weitere Info unter fokuskultur-rlp.de.

Logo FokusKultur

16.12.2020 | Frohe Weihnachten

Das Team des Kultursommers wünscht eine besinnliche Weihnachtszeit und einen gesunden Start ins neue Jahr.

Vom 21. Dezember 2020 bis 1. Januar 2021 ist unser Büro nicht besetzt, ab dem 4. Januar sind wir wieder für Sie da.

Schneemann: Bis bald - in 2021!

14.12.2020 | Last-Minute Weihnachtsgeschenke

Jetzt Kultur(-Sommer) verschenken!

Vom 25. - 27. Dezember können Sie die "Trostperlen-Konzerte" von palatia Jazz online erleben. Der Schwerpunkt der drei hochkarätigen Doppelkonzerte liegt auf Jazztrompetern.

Auch einige der Festivals im Rahmen des Kultursommers 2021 bieten bereits Tickets an:

Die Nibelungen-Festspiele zeigen vom 16. Juli bis 1. August 2021 die Uraufführung LUTHER von Lukas Bärfuss (Foto) am Originalschauplatz vor dem Wormser Dom.

Das Eifel Literaturfestival kompakt ist zurzeit ausverkauft, aber ein Platz auf der Warteliste lohnt sich: Für einige Lesungen konnte das Kontingent bereits erhöht werden.

Das Mosel Musikfestival hat sein "Basisprgramm" veröffentlicht - über 20 Veranstaltung stehen bereits zur Auswahl, mehr ist im Frühjahr und Frühsommer 2021 zu erwarten, wenn es die Situation erlaubt.

Außerdem sind die Eifel-Kulturtage bereits am Start. Die Spielzeit 2021 findet vorwiegend Open-Air statt

Wir wünschen viel Vor-Freude!

Grafik: Geschenke

21.10.2020 | 2020 - Kein Kultursommer wie sonst

In diesem Jahr ist vieles anders. Aus diesem Grund eröffnete Kulturminister Konrad Wolf die Pressekonferenz mit den Worten: „Der heutige Rückblick auf den Kultursommer 2020 kann natürlich kein gewöhnlicher Rückblick sein. Es war ja auch kein gewöhnlicher Kultursommer. Ich freue mich, dass trotz der außergewöhnlichen, corona-bedingten Situation viele Veranstaltungen stattfinden konnten und ich danke allen Beteiligten, denn ohne deren Einsatz wäre dies nicht möglich gewesen.“ Da einige der Projekte, die für 2020 geplant waren, nach 2021 verschoben werden konnten, heißt das Motto auch im kommenden Jahr noch einmal „Kompass Europa: Nordlichter“.
„Natürlich werden nicht nur ausgefallene Projekte nachgeholt“, so Kulturminister Wolf, „sondern es wird auch neue Projekte geben.“ Bis zum 31. Oktober kann die Kulturszene des Landes noch ihre Anträge stellen um eine Förderung zu erhalten und damit Teil des Kultursommers 2021 zu werden.

Was in diesem Jahr noch alles im KULTURSOMMER stattfindet, erfahren Sie unter ERLEBEN und auf unserer Facebook-Seite .

09.09.2020 | ORGELwochen im Kultursommer 2020 finden statt!

Am kommenden Freitag, 11. September, startet die Reihe mit dem Konzert von Aivars Kalejs aus Riga (LV) in der Marienkirche Landau. Das Konzert wird zusätzlich per Live-Stream übertragen und kann zeitgleich zuhause genossen werden. Insgesamt lassen die ORGELwochen des Kultursommers bis zum 18. Oktober sechs „Nordlichter-Konzerte“ erklingen, außerdem ein Konzert zum 275-jährigen Jubiläum der Kirchheim-Bolandener Stumm-Orgel und das Preisträgerkonzert des Ersten Virtuellen Orgelwettbewerbs in Deutschland für Jugendliche und Student*innen. „Wir sind sehr froh, dass wir in diesem Jahr den Orgelfreunden schon einen Teil des geplanten Nordlichter-Programms vorstellen können,“ so Prof. Dr. Jürgen Hardeck, Geschäftsführer des Kultursommers Rheinland-Pfalz, „mehr folgt dann im kommenden Jahr.“

Weitere Info unter orgel.kultursommer.de .

Die vollständige Pressemeldung mit allen Terminen finden Sie im Presse-Bereich.

Titelmotiv Orgel

03.09.2020 | Mit Abstand und Sicherheit

Es ist beachtlich, wie viele Kulturprojekte sich auf die aktuelle Situation eingestellt haben, um dem Publikum ein sicheres und gleichzeitig stimmungsvolles Angebot machen zu können. „Die Veranstalterinnen und Veranstalter haben Wege gefunden und die Kulturveranstaltungen den Gegebenheiten angepasst. Dank ihrem Einsatz können wir Kunst und Kultur trotz der Krise weiterhin erleben“, so Kulturminister Prof. Dr. Konrad Wolf.

Aktuelle Informationen zu den Veranstaltungen im Rahmen des Kultursommers 2020 finden Sie unter KULTUR ERLEBEN und auf unserer Facebook-Seite, die Antragsunterlagen für den Kultursommer 2021 gibt es unter KULTUR SCHAFFEN.

Die vollständige Pressemeldung finden Sie im Presse-Bereich.

Fenster zum Hof (Facebook)

12.08.2020 | Jetzt Antrag stellen
für den Kultursommer 2021

Die „Nordlichter“ leuchten weiter!

„Damit möchten wir besonders denjenigen entgegenkommen, die ihre für 2020 geplanten Projekte ins kommende Jahr verschieben mussten und ihnen einen angemessenen inhaltlichen Rahmen bieten. Aber auch neue Projektideen zum „Nordlichter“-Thema sind willkommen“, so Kulturminister Prof. Dr. Konrad Wolf.
Natürlich kann auch eine Förderung für ein Projekt beantragt werden, das sich nicht auf das Motto bezieht.

Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2020.
Infos und Formulare finden Sie im Bereich "Kultur Schaffen".

Motiv Kultursommer-Nordlichter

04.06.2020 | Eine Menge los im Kultursommer: digital & mit Abstand

Digitale Formate haben den Kultursommer Rheinland-Pfalz erobert, immer mehr Live-Events sind unter Einhaltung der aktuell geltenden Hygiene- und Abstandsregeln möglich. Oft hilft die Kombination aus beidem, Kultur gemeinsam erleben zu können.
Kulturminister Konrad Wolf freut sich über die Ideen und den Optimismus in der Kulturszene: „Kunst und Kultur sind natürlich live am schönsten, aber mit den technischen Möglichkeiten öffnen wir eine neue, digitale Tür zur Kultur für alle Bürgerinnen und Bürger."
(Link zur Pressemeldung)

Hier auf der WEB-Seite wird die Übersicht über die Projekte ständig ergänzt und aktualisiert; zu finden unter KULTUR ERLEBEN.
Einige Highlights präsentiert der BANNER hier oben auf der Seite ... schauen Sie sich doch einmal einen Moment an, was wir für Sie ausgewählt haben.
Aktuelle Tipps gibt es auf unserer FACEBOOK-Seite. Die können Sie natürlich auch ansehen ohne sich anzumelden: Ignorieren Sie einfach alle Felder, mit denen Facebook Sie zum Login auffordert und scrollen Sie entspannt durch die Beiträge: Hier klicken für den Link.

Motiv Facebook

18.05.2020 | Ein Blick nach vorn!

Der Kultursommer Rheinland-Pfalz findet 2020 statt – unter veränderten Bedingungen und bis in den Dezember hinein. Manche Veranstaltungen werden dennoch auf das nächste Jahr ausweichen: Das Kultursommermotto wird darum auch in 2021 „Kompass Europa: Nordlichter“ heißen. Und es wird 30ster Geburtstag gefeiert!

„Der Kultursommer Rheinland-Pfalz ist ein Erfolgskonzept. Das Land unterstützt im Rahmen des Kultursommers seit fast 30 Jahren die Kultur in Rheinland-Pfalz nicht nur finanziell, sondern auch mit Beratung und Kreativität – das können wir gerade in dieser schwierigen Zeit nicht hoch genug schätzen“, beschreibt es Kulturminister Konrad Wolf. So wurden für 2020 kurzfristig Bedingungen geschaffen, um die Kulturschaffenden im ganzen Land bestmöglich zu unterstützen. (Infos hier)

Die Kultursommer-Eröffnung mit Polarlichtern und einem Musik- und Straßentheater-Programm mit Gruppen aus Nordeuropa wird für das erste Maiwochenende (30.4.-2.5.2021) in Zweibrücken geplant.

Die vollständige Pressemeldung finden Sie im Pressebereich.

Aktuelle Infos

15.05.2020 | Kultur unter veränderten Bedingungen

Nach dem Shutdown soll das kulturelle Leben wiederbeginnen. Durch flexiblen Umgang mit bereits vergebenen Fördermitteln in 2020 ermöglicht das Land der Kulturszene eine neue, an die Corona-Pandemie angepasste Ausrichtung. Damit können viele Kultursommerangebote - oft in veränderter Form - durchgeführt werden.

Diese Unterstützung ist Maßnahme 6: Kultur unter veränderten Bedingungen des Programms IM FOKUS – 6 PUNKTE FÜR DIE KULTUR.
*** Infos hier ***.

Infos und Antragsformulare zu den anderen Punkten von IM FOKUS – 6 PUNKTE FÜR DIE KULTUR: Projektstipendien für Künstlerinnen und Künstler / Neustart für Institutionen / Kulturvereine / Neue Medien in der Kultur / Programmkinos
gibt es unter *** www.fokuskultur-rlp.de ***.

Logo-Motiv

12.05.2020 | Live-Kultursommer startet in Bad Kreuznach

Es gibt ein „Nordlicht“ am Horizont! Der Kultursommer 2020 startet am 14. Mai in Bad Kreuznach in diese ganz besondere Live-Saison!
Kulturminister Konrad Wolf darf am Nachmittag die Sonderausstellung „Pippi Langstrumpf, Petterson und Mama Muh“ im PuK bereits sehen, die am folgenden Tag ihre Pforten für die Öffentlichkeit öffnet Und die Live-Bühne im Autokino auf der Pfingstwiese startet am Abend mit Tobias Mann.
Wolf besucht den landesweiten Auftakt des Live-Kultursommers in Bad Kreuznach: „Ich bin sehr glücklich, dass man jetzt wieder Künstlerinnen und Künstler live erleben kann – wenn auch mit dem notwendigen Abstand.“ Ein erster Schritt, dem in Kürze weitere folgen sollen.

Live-Programm auf Autokino-Bühnen wird es neben Bad Kreuznach (hier folgen an den nächsten Tagen Lars Reichow und Liedermacherin Sarah Lesch sowie Programme von SWR4 und SWR1) auch in Mainz (u.a mit Tobias Mann und Hazel Brugger) und Koblenz (mit Torsten Sträter, Brings u.v.a.) geben.

Weitere Info im Pressebereich.

Motiv / Collage zum Thema

04.05.2020 | IM FOKUS – 6 PUNKTE FÜR DIE KULTUR

Mit diesem Programm stärkt das Land die Kultur und schafft für die Krisenzeit Möglichkeiten, Kultur stattfinden zu lassen. Das Land Rheinland-Pfalz wird die Kulturszene dabei unterstützen, kreativ mit den Auswirkungen der Pandemie umzugehen und sich dabei auch neu zu erfinden. Künstlerisches Schaffen wird gefördert, Darstellungsmöglichkeiten und Veranstaltungen trotz Krise etablieren und nachhaltig auch Impulse für digitale Formate geben.

Jetzt stehen wichtige Hinweise zu den Förderkriterien sowie zur Antragstellung zur Verfügung. Darüber hinaus sind ab sofort Anträge im Rahmen der Soforthilfe für Vereine möglich. Spätestens ab dem 15. Mai 2020 können die Anträge zu den weiteren Maßnahmen ebenfalls online eingereicht werden.
--> www.fokuskultur-rlp.de <--

Logo FokusKultur

28.04.2020 | VERÄNDERTE BEDINGUNGEN im Kultursommer 2020

Die Kultur im Jahr 2020 findet unter stark veränderten Bedingungen statt.

„Auch wenn einige Veranstaltungen stattfinden, ist das nur ein kleiner Teil dessen, was im diesjährigen Kultursommer vorgesehen war. Daher wird das Motto ‚Kompass Europa: Nordlichter’ im kommenden Jahr erneut aufgerufen werden. Die für das zweite Maiwochenende bereits fertig geplante Eröffnungsveranstaltung in Zweibrücken wird um ein Jahr verschoben. Sie findet dort also in 2021 statt“, stellte Kulturminister Wolf in Aussicht (PK vom 28.4.)

Weitere Informationen zur Kultursommereröffnung folgen in den nächsten Tagen.
Wir bemühen uns, die Infos hier auf der Seite zu allen Projekten im Rahmen des Kultursommers aktuell zu halten -> KULTUR ERLEBEN.

Für die Projektleiterinnen und Projektleiter haben wir die Infos und einige wichtige Links zusammengefasst -> HIER KLICKEN.

24.04.2020 | Gastlandschaften-Publikation 2020

Bilder und Geschichten zu gekrönten Häuptern und wichtigen Persönlichkeiten in und aus Rheinland-Pfalz sind das Thema der gemeinsame Publikation von Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz und Kultursommer.
Hier gibt es sie als PDF oder zum Blättern.

Viele Ziele, die in der Publikation beschrieben sind, sind jederzeit eine Reise wert. Einige Highlights kann man auf der WEB-Seite der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH jetzt auch virtuell erleben. - Viel Spaß dabei.

Cover Gastlandschaften 2020

21.04.2020 | "Nordlichter"-Publikation zum Kultursommer 2020

Haben Sie schon unsere Publikation zum Kultursommer 2020 gesehen? Vermutlich nicht, denn der Versand sollte gerade starten, als "Corona" unser Leben durcheinander gebracht hat.

Das Büchlein ist ein wunderschön gestaltetes Lesebuch zu unseren Nachbarländern im Norden und natürlich stellt es auch eine Auswahl von Projekten zum Motto "Nordlichter" vor.
Und die gute Nachricht: Man kann es auch Online lesen - als PDF oder zum Blättern. Und jetzt gibt es auch eine Zusatzinfo mit den Änderungen Stand 17.April 2020: aktuelle Erkenntnisse zu verschobenen und abgesagten Projekten und Veranstaltungen.

Wir bemühen uns weiterhin darum, die Daten hier auf der Seite unter KULTUR ERLEBEN möglichst aktuell zu halten.

Cover Motto-Broschüre

06.04.2020 | Aktuelle Infos - UPDATE

Liebe Kulturinteressierte, liebe Kulturschaffende!

In der aktuellen Situation gibt es viele Fragen und eine klare Antwort von Kulturminister Wolf: „Wir lassen die Künstlerinnen und Künstler in Rheinland-Pfalz nicht allein.“

Es gibt Verschiebungen oder auch Ausfälle von Veranstaltungen. Wir bemühen uns, die Infos hier auf der Seite zu Projekten im Rahmen des Kultursommers aktuell zu halten -> KULTUR ERLEBEN.

Für die Projektleiterinnen und Projektleiter haben wir die Infos und einige wichtige Links zusammengefasst -> HIER KLICKEN.
Dort finden Sie u.a. auch das Schreiben von Kulturminister Wolf an die Kulturschaffenden vom 3. April 2020.

Beste Grüße und bitte bleiben Sie gesund!

Ihr Team vom
Kultursommer Rheinland-Pfalz

Motiv

20.03.2020 | In eigener Sache

Liebe Kulturschaffende und -interessierte,

im Rahmen der allgemeinen Empfehlungen der Landesregierung Rheinland-Pfalz zum Umgang mit der Corona-Krise ist die Geschäftsstelle der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur mit dem Kultursommer bis Ostern dezentral organisiert.

Wenn Sie uns Ihre Mittelabrufe digital zukommen lassen können, kann die Bearbeitung ganz normal und wie gewohnt zügig erfolgen.
Wir haben darüber hinaus die Bitte, dass Sie Ihre Anfragen per E-Mail an uns richten und bitten um Verständnis, falls die Bearbeitung unter Umständen etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt als gewohnt. Darüber hinaus prüfen wir bereits, welche Unterstützungsmöglichkeiten seitens Kulturstiftung und Kultursommer im Rahmen der bereits bewilligten Förderzusagen bestehen. Die entsprechenden Hinweise werden wir schnellstmöglich auf den Homepages von Kulturstiftung und Kultursommer veröffentlichen. Wir bitten bis dahin um Beachtung der Hinweise der Landesregierung zum Umgang mit Veranstaltungen. Die Hinweise finden Sie im Internet unter: www.corona.rlp.de.

Bleiben Sie gesund!
Ihr Team vom Kultursommer

Logo in eigener Sache

20.03.2020 | Termin in Zweibrücken verschoben:
Kulturfest im August

Prof. Dr. Konrad Wolf und Zweibrückens Oberbürgermeister Dr. Marold Wosnitza geben gemeinsam bekannt, dass geplant ist, die für das zweite Maiwochenende angekündigte offizielle Kultursommer-Eröffnung „Nordlichter“ in Zweibrücken wegen der derzeitigen Situation auf das letzte Augustwochenende zu verschieben.

„Am Eröffnungswochenende des grenzüberschreitenden Festivals Euroclassic – am 29. und 30. August – soll das jetzt ausfallende große Kulturfest für die ganze Familie dann nachgeholt werden“, so Oberbürgermeister Wosnitza.

„Wir holen die Eröffnung des Kultursommers nach und feiern ein Kultursommer-Fest – mitten im Sommer. Wir sind guter Dinge, dass wir die Veranstaltung verteilt auf zwei Tage und im Freien auf die gesamte Fläche der Zweibrücker Innenstadt dann gut durchführen können. Aber natürlich halten wir die Gesamtlage genau im Blick und können das Konzept jederzeit an die dann vorhandene Situation anpassen“, so Kulturminister Wolf.

Aktuelle Informationen unter:
www.zweibruecken.de/kultursommer

Nordlichter-Motiv mit neuem Termin
Kultur ermöglichen
Über Uns
Motto
Kontakt
© 2012 Kultursommer