Archiv der Homepage-News (chronologisch)

18.03.2014 | 2014 verspricht Kulturgenuss „Mit allen Sinnen“

Künstlerinnen und Künstler wie die „Auszubildende im Müßiggang“, Judith Holofernes (WIR SIND HELDEN), „der letzte Hippie“ Neil Young und die „verrückte Königin der Barockmusik“, Simone Kermes, setzen Akzente im Kultursommer-Programm 2014. Es liest sich, als ob die Grundthese des englischen Philosophen John Locke „Nichts ist im Verstand, was nicht vorher in den Sinnen gewesen wäre" erlebbar gemacht würde.

„Der Kultursommer 2014 ist eine Hommage an unsere Sinne. Schließlich sind sie es, mit denen wir uns die Welt erschließen. Sind normalerweise Auge und Ohr bei Kultur-veranstaltungen besonders angesprochen, so spielen beim diesjährigen Programm auch die übrigen Sinne eine wichtige Rolle. Bei den insgesamt rund 250 Projekten, die in diesem Sommer zu erleben sind, geht es also auch um das Erfühlen, Riechen und Schmecken. Ich bin sicher, jeder findet bei der Fülle an Konzerten, Theaterinszenierungen, Lesungen und vielem mehr ein passendes Angebot. Eine wunderbare Gelegenheit, sich betören zu lassen, die Zeit zu vergessen, den Augenblick zu genießen “, versprach Kulturministerin Doris Ahnen bei der Vorstellung des Programms.

Bereits die druckfrische Broschüre mit einer Auswahl aus dem umfangreichen Kulturangebot ist mit ihrer besonderen Gestaltung ein „Lesebuch der Sinne“. Und die Internetseite des Kultursommers, der nun schon zum 23. Mal stattfindet, hat mit einem Web-Radio ebenfalls das Sinnen-Spektrum erweitert.

Download: Broschüre zum Kultursommer "Mit allen Sinnen"
Gewinnspiel aus der Broschüre
Pressemeldung zur Programmvorstellung

Kultur ermöglichen
Über Uns
Motto
Kontakt
© 2012 Kultursommer