Presse - Infos

Der Kultursommer Rheinland-Pfalz verschickt Presse-Einladungen und -Meldungen zu zentralen Ereignissen (Programm-Vorstellung, Bilanz, Kultursommer-Eröffnung, u.ä.) sowie Hinweise zum Kultursommer allgemein (Mottos, Ausschreibungs-Infos). - Die Pressemeldungen werden auch hier auf der Seite im Archiv veröffentlicht.

Außerdem wird der Newsletter "aktuelle Tipps aus dem Kultursommer Rheinland-Pfalz" während der Saison etwa alle drei Wochen verschickt. Er fasst die aktuellen Projekte, die hier auf der WEB-Seite unter Kultur Erleben veröffentlicht sind, zusammen und weist auf Höhepunkte hin.

Konkrete Informationen zu einzelnen Projekten und Veranstaltungen, die von uns gefördert werden, verbreiten die jeweiligen Veranstalter selbst, nur in Einzelfällen werden sie dabei durch diesen Presseverteiler unterstützt.

Archiv

Hier finden Sie alle bisherigen Pressemeldungen des Kultursommers Rheinland-Pfalz

04.04.2019 | PM - Programmheft zur Kultursommer-Eröffnung vorgestellt

Vom Freitagabend, 3. Mai, bis Sonntagabend, 5. Mai, wird Ingelheim am Rhein zur rheinland-pfälzischen Kulturhauptstadt. Das ausführliche Programmheft der offiziellen Eröffnung des Kultursommers Rheinland-Pfalz 2019 wurde heute in Ingelheim von den Veranstaltern vorgestellt. Mond und Venus sind dabei, dazu Stars wie GReeeN, die Wellküren, die Compagnie Dyptik – und natürlich Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Zum Kultursommer-Motto „heimat/en“ werden Gäste von nah und fern erwartet, die in der Rotweinstadt Kulturgenuss und Genusskultur erleben dürfen. Fast alle Kulturangebote sind sogar kostenlos.

----- Freitag um 17 Uhr geht es los. -----
Dann eröffnet das traditionelle Frühlingsweinfest in der Kommerzienrat-Boehringer-Anlage. Ab 19 Uhr präsentieren sich auf dem Kultur-Marktplatz auf dem Sebastian-Münster-Platz Initiativen aus Ingelheim und Rheinland-Pfalz und immer wieder tauchen Straßentheatergruppen auf. Auf der Musikbühne wird u.a. am Samstagabend GReeeN mit seinem „Rappae“, dem Besten aus Rap und Reggae, positive Vibes verbreiten.

----- Mond und Venus erleuchten die Nacht -----
An diesem Wochenende wird Neumond sein. Über der Aula regia in der Ingelheimer Kaiserpfalz geht jedoch jeden Abend der Vollmond auf: sieben Meter groß, naturgetreu und zum Greifen nah: das „Museum of the Moon“ des Briten Luke Jerram mit dem eigens dafür komponierten Soundtrack und einem faszinierenden Rahmenprogramm. Am Freitag und Samstag, um 22 Uhr, startet die siebeneinhalb Meter hohe Marionette „Venus“ der Compagnie l’Homme Debout um 22 Uhr am Winzerkeller. Auf ihrem Weg zum Sebastian-Münster-Platz entstehen Bilder von der großen Liebe, vom Verlust der Heimat, von Reisen und Erlebnissen im Krieg. Weitere Straßentheatergruppen sind in der Neuen Mitte anzutreffen.

----- kING Kultur- und Kongresshalle -----
Offizieller Startschuss für den Kultursommer 2019
Am Samstag, 4. Mai, um 18.30 Uhr wird Ministerpräsidentin Malu Dreyer offiziell den Startschuss geben für den 28. Kultursommer Rheinland-Pfalz, der unter dem Motto „heimat/en“ steht. Dazu werden in der kING zahlreiche Gäste aus Ingelheim und Umgebung, aus der Kulturszene, aus Politik und Verwaltung sowie Medien aus dem ganzen Land erwartet. Im Anschluss ist hier die Bühne frei für ganz besondere Heimatklänge, wenn die Wellküren, Schwestern der Biermösl Blosn, in „Abendlandler“ mit bayerischem Dreigesang das freie Abendland und den Abend an sich feiern. Bereits am Freitag heißt es „Irgendwo auf der Welt…“ bei einem musikalisch-literarischen Heimatabend mit der Vokalszene aus Ingelheim und am Sonntagnachmittag gibt es ganz andere und ganz eigene Interpretationen europäischer Volksmusik mit dem hochklassigen Bläserensemble Federspiel aus Österreich – und das alles jeweils zum Supersonderpreis von 5 €!

----- Kinder und Jugend & mehr -----
Angebote für Kinder und Familien, ein Kultur-Marktplatz für die Jugend gibt es ebenfalls. Und vieles von dem, was die Stadt kulturell zu bieten hat, präsentiert sich auch an diesem Wochenende.

----- Wichtiger Hinweis -----
Die Tourist-Info befindet sich an diesem Wochenende in der kING Kultur- und Kongresshalle. Dort kann man auch kurzfristig noch Eintrittskarten für die Konzerte erwerben.

----- Mehr Info -----
Ingelheim erleben

Nebenstehend:
komplette Pressemeldung / PDF des Programmheftes /
Terminübersicht nach Orten / Terminübersicht chronologisch

Hier klicken für Fotos zur Ankündigung durch die Presse.

Kultur ermöglichen
Motto